Optimale Leuchtmittel sparen viel Strom

Bild: Uwe Schlick / pixelio.de

Das derzeitige Thema der hohen Strompreise wird uns wahrscheinlich noch eine geraume Zeit beschäftigen. Bereits im kommenden Jahr können wir eine erneute Strompreiserhöhung von sechs Prozent erwarten. Mit gezielten Einsparungen erreicht man eine gewisse Reduzierung, dennoch reicht es immer noch nicht. Unserer täglichen Beleuchtung müssen wir nun mehr Aufmerksamkeit widmen und uns von den herkömmlichen Beleuchtungsmitteln nun endgültig verabschieden. Es gibt nämlich schon die innovativen Leuchtmittel, namens LED-Leuchten.

Umrüsten lohnt sich

Das Licht aus der Leuchtdiode ist für uns eigentlich die beste Erfindung seit Jahrzehnten. Nicht nur unter dem Aspekt des geringen Stromverbrauchs, auch die Einsetzung in vielen lichtplanerischen Objekten macht sie so interessant. Die Erklärung des geringen Stromverbrauchs ist ziemlich einfach. Während der Großteil der herkömmlichen Leuchten ihre ganze Energie in eine große Wärmeentwicklung verschwendet, sind die kleinen Leuchtdioden viel effektiver. Sie entwickeln nämlich keine Wärme, sondern produzieren viel lieber günstiges Licht. Die Lichterzeugung findet bei den LED-Leuchten in einem Halbleiterkristall statt, der elektrisch zum Leuchten gebracht wird. Auch für viele gewerbliche Betriebe lohnt sich das Umrüsten, denn hier brennt oftmals den ganzen Tag das Licht und die Stromersparnis ist hier eklatant, was einer effektiven Geschäftsführung sehr zugute kommt. Für Lebensmittelbetriebe haben die LED-Leuchten neben der geringen Wärmeentwicklung noch einen Vorteil, sie besitzen nämlich keine ultraviolette und infrarote Strahlung. Gewiss sind die LED-Leuchten noch ein wenig teurer als die anderen Leuchtmittel, rechnet man jedoch die extrem lange Lebensdauer, dann amortisieren sie sich sehr schnell.

Wunderschöne Designs

Die Möglichkeiten für eine individuelle und außergewöhnliche Beleuchtung mit den innovativen LED-Leuchten sind fast unbegrenzt. Auf den flexiblen LED-Streifen sind viele kleine Leuchtdioden befestigt und können einfach nur geklebt werden. Mit den warmweißen LEDs wird im Wohnraum ein sehr charmantes und weiches Licht erzeugt. Die Strahler bieten eine punktgenaue Ausleuchtung, für Regale in einer Boutique oder für die Inszenierung eines wundervollen Bildes im Wohnraum. Zauberhafte Illuminationen sind nur mit LEDs machbar und zeigen uns, wie vielfältig, sparsam und ideenreich diese Leuchten sind, mehr dazu auf www.led-emotion.de.

Bild: Uwe Schlick / pixelio.de